Inselmusen auf Fehmarn

Auf den Spuren von Ernst Ludwig Kirchner

08.09. - 15.09.2019

Unser diesjähriger Musen-Workshop findet auf der Ostseeinsel Fehmarn statt.

Impression aus Ostholstein

Die durch Landwirtschaft geprägte Insel bietet sich für unsere Mal- und Inspirationsreise besonders an: Neben Natur und Rückzug wird auch der kulturelle Bereich perfekt abgedeckt.

Mit über 2100 Sonnenstunden im Jahr ist Fehmarn einer der sonnenreichsten Orte Deutschlands. Die Insel liegt in Ostholstein und ist sehr gut zu erreichen, da die Entfernung nach Hamburg nur 140 km, nach Kiel und Lübeck nur jeweils 80 km beträgt.

Alte Scheune in Fehmarn - Bojendorf

 

Wir werden im Ort Bojendorf wohnen. Exquisit ausgestattet und hervorragend gelegen, bietet unser Haus Alte Scheune alles, was wir für einen gelungenen Retreat zur Achtsamkeit, Kreativität und Inspiration benötigen.

Sowohl der Außen- als auch der Innenbereich beherbergen Nischen für ein entspanntes Arbeiten und Wohlbefinden.

Ganz in der Nähe befindet sich das Naturschutzgebiet Wallnau, ein Schutzgebiet für ziehende Vögel. Über 270 Vogelarten nutzen diese Fläche als Rast-und Ruheort.


Desweiteren ist Fehmarn geprägt durch ansteckende Stille, eindrucksvolle Küstenlandschaften, Leuchttürme sowie die typischen Backsteinhäuser.

Neben verschiedenen Museen (u.a.Heimatmuseum, Mühlenmuseum, Museum für Wissenschaft...) ist für uns die Ernst Ludwig Kirchner Dokumentation besonders interessant. Der Künstler erlebte ganze vier prägende Sommer seiner fruchtbaren und expressiven Schaffensphase auf Fehmarn, und wir werden während unseres Programms seinen Spuren auf der Sonneninsel folgen.



Ernst Ludwig Kirchner auf Fehmarn

Ernst Ludwig Kirchner ist einer der bedeutendsten Vertreter des Expressionismus und Gründungsmitglied der Künstlergruppe Brücke (1905).

In der Zeit während der Gründungsphase der "Brücke" und Kirchners Aufenthalten auf Fehmarn (1908/1912-1914) trat der Expressionismus als Stilrichtung der bildenden Kunst besonders in Erscheinung.

In Kirchners Arbeiten erkennen wir die Merkmale dieser Epoche wieder.

Der Künstler drückt sein subjektives Empfinden sehr direkt und spontan aus.

Freier Umgang mit Farbe, Form, die Auflösung der traditionellen Perspektive lassen die Motive individuell erlebt erscheinen.


Kirchners Themen:

Portraits, die Welt des Varietés, Großstadtszenen und als Kontrast Landschaftsmotive, durch die er zweifellos in den Zeiten seiner Fehmarnreisen geprägt wurde.

Über 120 Bilder, hunderte von Zeichnungen und Skizzen sowie Skulpturen und Fotografien entstanden während seiner Aufenthalte auf der Insel.

 

Wandeln Sie mit uns auf Kirchners Spuren und treten Sie in Dialog mit dem Künstler.


Alte Scheune

Hier wohnen die Inselmusen...

mehr...

Programm

Inselmusen auf Fehmarn

mehr...

Tagesablauf

Achtsamkeit, Kreativität & Inspiration

mehr...

Ernst Ludwig Kirchner

auf der Ostseeinsel Fehmarn

mehr...

Preise

Programm / Unterkunft / Verpflegung

mehr...

HOMEPAGE

www.art-and-therapy.com

Bitte besuchen Sie auch meine Homepage.

Dort finden Sie ausführliche Informationen über mich, meinen Werdegang, meine Philosophie, meine Arbeitsweise, mein Leben auf Lanzarote und ein detailliertes Workshop- und Retreat-Programm.

Ich freue mich auf Sie!

Homepage...